Home

Biographie

Konzerttermine

Kompositionen

Bilder & Klänge

Presse

Sauer-Orgel in
St. Marien Rostock

Schnitger-Orgel Neuenfelde

Kontakt

Schnitger-Orgel Neuenfelde

Von Oktober 2000 bis Juni 2007 war Karl-Bernhardin Kropf Organist an der Orgel der ev.-luth. St. Pankratius-Kirche in Hamburg-Neuenfelde. Die Orgel wurde 1683-1688 von Arp Schnitger erbaut. Schnitger war 1684 nach seiner Heirat mit Gertrud Otte Mitglied der Kirchengemeinde geworden, er lebte und arbeitete hier von 1705 bis zu seinem Tode 1719. Das Grab dieses Meisters, den man als den bedeutendsten deutschen Orgelbauer überhaupt bezeichnen kann, ist in der Kirche vor dem nördlichen Eingang zu finden.
Von seinen rund 170 Arbeiten sind nur mehr etwa 30 erhalten. Die Neuenfelder Orgel ist mit 34 Registern sein größtes zweimanualiges Instrument. Seit der Hamburg-Lübecker Orgeltagung von 1925 wird historischen Orgeln wieder große Aufmerksamkeit geschenkt. Neuenfelde ist wie einige andere Orte in Norddeutschland Anziehungspunkt für Orgelkenner aus aller Welt geworden. Seit 1952 finden regelmäßig die „Neuenfelder Orgelmusiken“ statt, inzwischen eine der ältesten Kirchenmusikreihen im Großraum Hamburg .

Um die Erkenntnis von der Bedeutung des Instruments weiter zu verbreiten und insbesondere um die Neuenfelder Kirche vor den Folgen der geplanten Süd-Erweiterung des Airbus-Werksgeländes zu schützen, wurde in den Jahren 2000-2003 die Kampagne „Initiative zur Erhaltung der Neuenfelder Schnitger-Orgel“ (INZENSO) durchgeführt. Rund fünfhundert Orgelkenner sowie Fachverbände aus vier Kontinenten solidarisierten sich mit dem warnenden Appell an den Hamburger Senat, Kirche und Orgel nicht zu gefährden.
Ungeachtet der unsicheren Entwicklungen in dieser Angelegenheit wird die Neuenfelder Orgel weiterhin viel gespielt, gehört und besucht. Nach rund 30 Jahren ist demnächst wieder eine umfangreiche Restaurierung notwendig. Maßnahmen zu ihrer Finanzierung (Produktionen von Bild- und Tonträgern etc.) haben begonnen.


Weiterführende Informationen im Web:

• Website über die Schnitger-Orgel Neuenfelde:   www.schnitgerorgel.de
• Orgelakademie Stade: www.orgelakademie.de
• Website der Kirchengemeinde Neuenfelde
• Deutsche Arp-Schnitger-Gesellschaft: www.arp-schnitger.de
• Gesamtverzeichnis der Orgeln Schnitgers: www.arpschnitger.nl
• Über den Hamburger Landebahnkonflikt:
   http://www.schnitgerorgel.de/html/landebahn.html,
   www.elbbucht.de

 

 

 

 

Version: 27 Oktober, 2012